Entwicklung und Management von Wissen
in Kanzleien und Rechtsabteilungen

Referierende

Es erwartet Sie ein ausgewiesenes Referententeam aus Recht und Praxis.

Raffael Büchi

Tagungsleiter
Dr. iur., Rechtsanwalt, Gründer und Inhaber
OWLegal

Dr. iur. Raffael Büchi berät mit seinem Unternehmen OWLEGAL Rechtdienstleister strategisch in den Bereichen Wissensmanagement, Automatisierung, Business Development und Operational Excellence und unterstützt sie bei der Implementierung entsprechender Projekte. Zuvor war er während zehn Jahren als Head of Know-how & Business Development bei Bär & Karrer tätig. Seit 2014 ist Raffael Büchi Chairperson von «KM Legal Europe», der jährlich in London durchgeführten bedeutendsten Konferenz für Wissensmanagement in Anwaltskanzleien und Unternehmensrechtsdiensten. Er publiziert und referiert regelmässig zu Themen innerhalb seiner Spezialisierung.

Marc Buchmann

Senior Associate, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte
Fischer Ramp Partner AG

Marc Buchmann ist spezialisiert im Bereich des schweizerischen und internationalen Steuerrechts. Er berät vermögende Privatpersonen in Steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie in der Nachlassplanung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen. Er hat Erfahrung in Umstrukturierungen, Unternehmensverkäufen und in Schweizer Compliance Fragen. Er vertritt seine Klienten in Verfahren vor den Behörden und Gerichten.

Kinga Frater

General Counsel Corporate & Compliance
Gate Gourmet Switzerland GmbH

Frau Kinga Frater ist eine erfahrene Juristin und Dozentin. Seit 2019 ist sie als General Counsel Corporate & Compliance für Compliance, IP, Data Protection und Corporate matters bei Gate Gourmet Switzerland GmbH – einem Airline Caterer - zuständig. Davor baute sie das Legal & Compliance Departement bei Autoneum Management AG – ein Automotive Supplier -  auf. Sie bekleidete weitere Positionen in internationalen Industrieunternehmen als Legal Counsel und Corporate Secretary.  Als Dozentin in der Weiterbildung auf CAS und MAS Stufe unterichtet sie in den Fächern Compliance und Wettbewerbsrecht an der Universität Zürich, Züricher Hochschule für Management und Recht sowie an der Hochschule Luzern.

Urban Hulliger

Dr. iur., Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, Partner
Anwaltskanzlei Rohrer Müller Partner AG

Dr. Urban Hulliger ist Rechtsanwalt und Partner von Rohrer Müller Partner AG, einer auf öffentliches und privates Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Zürich. Er berät seine Klienten vornehmlich in deren Eigenschaft als Grundeigentümer, Vermieter,Liegenschaftenverwalter oder Investor. Dr. Urban Hulliger ist u.a. Mitglied der Redaktionskommission der Zeitschrift MietRecht Aktuell, Leiter der Fachgruppe Mietrecht des Zürcher Anwaltsverbandes und Dozent für Mietrecht im Masterkurs CUREM der Universität Zürich. Er ist regelmässig Referent an Fachtagungen und Weiterbildungsseminaren.

Jasmine Inhelder

Associate General Counsel
Sonova AG

Jasmine Inhelder ist seit über 6 Jahren im Konzernrechtsdienst der Sonova tätig, einem der weltweit führenden Anbieter von Hörlösungen. In ihrer Funktion berät sie hauptsächlich das Hörgerätebusiness international sowohl verkaufs- als auch einkaufsseitig in wirtschaftsrechtlichen Fragen. Davor war Jasmine Inhelder als Rechtsanwältin in einer grossen Wirtschaftskanzlei tätig sowie als Inhouse Counsel im Headquarter von Unternehmen im Finanz- und personaldienstleistungsbereich.

Karin Morales-Eugster

Dr. iur., Head of Know-how 
Bär & Karrer AG

Karin Morales-Eugster ist Head Know How Management bei Bär & Karrer. Dabei kümmert sie sich u.a. um die Identifizierung und Erstellung von know how-relevanten Dokumenten sowie die Prüfung von neuen Software Lösungen. Neben dem Wissensmanagement der Kanzlei kümmert sie sich um die Ausbildung der Anwälte und die Umsetzung diverser interner Projekte.

 

Nadine Reinfried Egli

lic.iur., LL.M., Rechtsanwältin

Nadine Reinfried Egli war von Dezember 2013 bis April 2019 Head Know-how bei Walder Wyss. Dabei war sie verantwortlich für den kompletten Aufbau und die Weiterentwicklung des internen Knowledge Management Systems, die Leitung von internen Schulungen und Weiterbildungen sowie die Erarbeitung von Standard-Templates in Zusammenarbeit mit den Anwälten. Nadine Reinfried ist spezialisiert auf Digitalisierungsprojekte, insbesondere Test und Implementierung von neuen Legal Tech Lösungen sowie Document Automation. Vor ihrer Tätigkeit bei Walder Wyss arbeitete sie als Rechtsanwältin in einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich.

 

Flavio Romerio

Dr. iur., Rechtsanwalt, Managing Partner
Homburger AG

Flavio Romerio ist der Managing Partner von Homburger. Er leitet das White Collar & Investigations Team von Homburger mit rund 30 Anwälten und Paralegals. Er vertritt die Interessen von Klienten bei in- und ausländischen behördlichen Untersuchungen und Verfahren, namentlich in komplexen und mediatisierten Fällen, in denen sich regulatorische, straf- und zivilrechtliche Herausforderungen stellen. Flavio Romerio ist ein regelmässiger Referent und Autor zu Fragen der Wirtschaftskriminalität und Compliance sowie im Bereich der internen Untersuchungen. 

Stefan Stulz Grauwiller

lic.iur. Rechtsanwalt, LL.M., Knowledge Management Officer
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA

Stefan Stulz verfügt über langjährige Erfahrung im Schweizerischen Finanzmarktrecht. Nachdem er mehrere Jahre bei einer Big Four Beratungsgesellschaft nationale und internationale Finanzinstitute beraten und geprüft hat, ist er seit 9 Jahren als Jurist im Geschäftsbereich Enforcement der Schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA tätig, wobei er verschiedene Funktionen bekleidete: als Verfahrensleiter war er verantwortlich für die Durchführung von Enforcement-Verfahren gegen natürliche und juristische Personen, anschliessend führte er Vorabklärungen im Bereich bewilligte Tätigkeiten und Markttransparenz durch. Seit Anfang 2019 ist Stefan Stulz der zuständige Knowledge Manager im Geschäftsbereich Enforcement.
 
Karin Wiedmer

lic. iur., Rechtsanwältin, Leiterin Know-how Management Team
Homburger AG

Karin Wiedmer leitet das Know-how Management Team von Homburger. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung, Pflege, Organisation und Weitergabe des internen Know-hows und begleitet interne Projekte im Bereich der Digitalisierung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Anwältin und Inhouse Counsel.